16. Oktober 2009

Kooperation von Kroll Ontrack und Littlebit im Datenrettungs-Partnergeschäft

Gemeinsame Erschliessung brachliegender Marktpotenziale

Zürich-Wallisellen, Oktober 2009 - Kroll Ontrack, führender Anbieter von Services und Software in den Bereichen Datenrettung, Datenlöschung und Computer Forensik und die in Hünenberg ansässige Littlebit Technology AG haben eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen. Diese sieht vor, dass die Schweizer Partner von Kroll Ontrack im Bereich Datenrettung künftig durch Littlebit, den schweizweit führenden Distributor von Harddisks, betreut werden. Damit wird Littlebit für die Partner, bei denen es sich meist um kleinere und grössere Informatikdienstleister handelt, zum direkten Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Datenrettung. Dank dieser engen Zusammenarbeit steht den Partnern nun eine professionelle und kompetente Vertriebs- und Serviceorganisation zur Seite, welche es ihnen ermöglichen wird, die bedeutenden Potenziale dieses Marktes optimal auszuschöpfen. Corporate Partner und Business-Kunden werden wie bisher von Kroll Ontrack direkt betreut.

Seit der Eröffnung des ersten professionellen Reinraums für Datenrettung in der Schweiz im Januar diesen Jahres, konnte die hiesige Niederlassung von Kroll Ontrack ein stetiges Umsatzwachstum verzeichnen. Diesem ersten Expansionsschritt im Schweizer Markt folgt nun ein weiterer, der die Nutzung von im Markt vorhandenen Potenzialen im Bereich Datenrettung entscheidend vorantreiben wird. Durch das Zusammengehen mit Littlebit erhält Kroll Ontrack nun die Möglichkeit, das im Bereich Datenrettung bestehende Netz von rund 3.000 Partnern künftig durch einen führenden Schweizer Distributor mit seiner professionellen Vertriebs- und Serviceorganisation besser und intensiver zu betreuen. Zu diesem Zweck wird in einem ersten Schritt gemeinsam ein attraktives Partnerprogramm auf die Beine gestellt. Parallel dazu ist zur Zeit am Domizil von Littlebit unter der Regie von Kroll Ontrack der Aufbau eines Datenrettungs-Kompetenzzentrums im Gange. Dieses wird Littlebit in die Lage versetzen, Datenrettungen, die nicht auf einem physischen Defekt des Datenträgers beruhen, professionell und schnell im eigenen Hause auszuführen. Alle anderen Fälle, bei denen der Datenträger physisch beschädigt ist, werden von Littlebit an Kroll Ontrack weitergereicht und wie bis anhin im Datenrettungs-Reinraum in Zürich-Wallisellen bearbeitet. Damit der Endkunde von diesem Angebot profitieren kann, ist geplant, alle ausgelieferten Harddisks und Systeme mit einem entsprechenden Label zu versehen.

Alessandro Micera, CEO System Business von Littlebit, kommentiert die neue Kooperation mit Kroll Ontrack wie folgt: "Die Tatsache, dass Littlebit mit einem Marktanteil von weit über 50 % der bedeutendste Distributor von Harddisks ist, macht deutlich, dass bei unseren Kunden auch ein entsprechend grosser Bedarf an Dienstleistungen im Datenrettungsbereich besteht. Dieses Potenzial möchten wir mit einem professionellen und attraktiven Angebot in diesem Bereich abdecken. Um dieses Ziel zu erreichen, kam für uns nur eine Kooperation mit dem weltführenden Datenretter Kroll Ontrack und dessen Partner in Frage."

Und Giusi Liistro, Senior Account Executive bei Kroll Ontrack und Zuständige für den Schweizer Markt doppelt nach: "Das schnelle Wachstum in der Schweiz macht eine Aufstockung unserer Ressourcen im Bereich der Partnerbetreuung notwendig. Die Kooperation mit Littlebit ermöglicht eine bessere und intensivere Betreuung unserer Partner und eröffnet diesen durch die Zusammenarbeit mit einer hoch professionellen Vertriebs- und Serviceorganisation neue Möglichkeiten, um im Datenrettungsmarkt brachliegende Geschäftspotenziale zu realisieren."

Pressekontakte:

Guisi Liistro