22. September 2008

Kroll Ontrack an der topsoft 08 in Winterhur - Durchbruch bei der Datenrettung auf VMware®-Systemen

Die neuesten Lösungen in den Bereichen Datenlöschung, Datenrettung und Datenkonvertierung
Unbenanntes Dokument

22. September 2008

Unbenanntes Dokument

Chiasso / Zürich, 22. September 2008. Nachdem das Angebot von Kroll Ontrack an der Orbit-iEx 08 auf überaus grosses Interesse gestossen ist, präsentiert der weltweit führende Anbieter in den Bereichen Datenrettung, Datenlöschung, Datenkonvertierung und Computer Forensik sein führendes Lösungsportfolio nun auch an topsoft 08 in Winterthur. Im Mittelpunkt stehen dabei die State of the Art Software-Lösungen zur, nicht zuletzt aus Governance-Gründen zunehmend wichtiger werdenden, sicheren Datenlöschung sowie zur Datenrettung. Zu sehen sein werden unter anderem auch die soeben CESG-zertifizierte Datenlöschungs-Software Ontrack® Eraser, die Mailbox Recovery Lösung Ontrack® PowerControlsTM sowie Ontrack® EasyRecoveryTM zur Datenwiederherstellung. Auch und vor allem im Bereich Datenrettung ist Kroll Ontrack ein Durchbruch gelungen. Seit kurzem können nun im Datenrettungslabor auch nicht mehr zugängliche Daten auf VMware®-Systemen wiederhergestellt werden: Bei VMware Infrastructure 2 und 3 (ESX Server und VMFS), VMware® Servern und allen Versionen der VMware® Workstations.

Vor dem Hintergrund verschärfter Datenschutz- und Corporate Governance Richtlinien und Gesetze gewinnen Massnahmen zur Verhinderung von Datenmissbrauch stark an Bedeutung. Beim nachlässigen Umgang mit Daten können diese schnell an unbefugte Dritte gelangen, sei es bei der Ausmusterung eines gebrauchten PCs oder der firmeninternen Übertragung eines Gerätes an andere Mitarbeiter. Sogar defekte Festplatten, die meist mechanisch nicht mehr funktionieren, beinhalten immer noch alle Daten, die ausgelesen werden können. Dabei kann der nachlässige Umgang mit Daten nicht nur strafrechtliche Konsequenzen sondern auch zivilrechtliche Folgen in Form von Schadenersatzklagen haben. Sichere Löschung tut deshalb Not, denn sie bedeutet Datensicherheit und Datenschutz. Dies ist heute zentrales Kriterium der Compliance Richtlinien eines Unternehmens.

Neben dem Schwerpunkt in den Bereichen Datenrettung, Datenkonvertierung und Mailbox Recovery zeigt Kroll Ontrack auf der topsoft08 das ganze Spektrum verfügbarer Datenlösch-Möglichkeiten. Hier hält das Unternehmen drei Lösungsvarianten bereit. Ontrack Eraser 3.0 ist eine netzwerkfähige Softwarelösung für die sichere und günstige Datenlöschung. Die Software übernimmt einfache Konfigurationen, Löschungen und bietet ein zuverlässiges Reporting. Als Hardwarelösung hat Kroll Ontrack den leistungsstarken Degausser (DG.02) im Programm. Damit lassen sich durch ein starkes Magnetfeld auch defekte, von Software nicht mehr ansprechbare Datenträger zuverlässig löschen. Ebenso geeignet ist der Degausser für alle Arten von magnetischen Speichermedien, wie etwa Bänder und Disketten. Anders als Datenshreddern, wobei Metallteile und Elektroschrott vermischt werden, ist bei dieser Art der Datenlöschung eine umweltgerechte Entsorgung des Speichermediums möglich. Als Service bietet Kroll Ontrack zudem die Löschung von Datenträgern im Labor an.

Kroll Ontrack an der topsoft 08, Stand 13a, 24. + 25. September 2008, Eulachhallen, Winterthur

Kernkompetenz von Kroll Ontrack mit Sitz in Chiasso sind neben professioneller Datenrettung Computer Forensik, sichere Datenlöschung sowie Datenkonvertierung. Das Unternehmen Ontrack wurde 1985 in den USA gegründet und gehört zur Unternehmensgruppe Marsh & Mc Lennan Companies Inc., einem führenden Anbieter von Risikomanagement und Versicherungsdienstleistungen.
International bietet das Unternehmen seine Dienstleistungen in 22 Ländern und 15 Sprachen an. In Deutschland ist die Kroll Ontrack GmbH mit 70 Mitarbeitern seit 1996 in Böblingen vertreten. Der Sitz der Schweizer Niederlassung befindet sich in Chiasso.

Logisch oder physikalisch beschädigte Daten von allen Speichermedien und Betriebssystemen werden in firmeneigenen Laboren mit eigens entwickelten Werkzeugen wieder verfügbar gemacht. Als Markt- und Technologieführer kann Kroll Ontrack auf weltweit mehr als 50.000 zufriedene Kunden pro Jahr verweisen. Als schnellste Lösung gilt die patentierte Ontrack® Remote Data Recovery™, die Online-Datenrettung über eine gesicherte Internetverbindung.
Im Bereich der Computer Forensik sichert Kroll Ontrack gerichtsverwertbar digitale Spuren wirtschaftskrimineller Taten. Zur Einhaltung der Compliance-Richtlinien bei Austausch und Entsorgung von Datenträgern und zum Schutz vor Missbrauch durch Dritte bietet Kroll Ontrack Hard- und Softwarelösungen sowie einen Service zur sicheren Datenlöschung an. Das Portfolio von Kroll Ontrack umfasst auch die Datenübertragung zwischen verschiedenen Medien und Dateisystemen sowie die Datenaufzeichnung aus unterschiedlichsten Systemen.
Kroll Ontrack bietet auch mehrfach ausgezeichnete Software-Produkte an, wie Ontrack® EasyRecovery™ zur Datenrettung, Ontrack® PowerControls™ zur Mailbox Recovery oder Ontrack® Eraser für die sichere Datenlöschung.

www.krollontrack.ch | www.datenrettung.ch

Kroll Ontrack Inc.

Kroll Ontrack Inc. bietet technologische Dienstleistungen und Produkte zur effizienten und kostengünstigen Wiederherstellung, Analyse, Aufbereitung und Präsentation von Daten. Kunden sind Unternehmen aus allen Branchen, Behörden, Justiz, Regierung sowie Privatkunden. Neben Software-Produkten und professioneller Datenrettung bietet das Unternehmen innovative Dienste zur Recherche und Analyse papierbasierter und elektronischer Medien, Computer Forensik, Beratung zu Datenmanagement und Datenverfügbarkeit (ESI) an und hilft bei der Aufbereitung von Informationen im Vorfeld von Gerichtsverfahren. Das Unternehen Ontrack wurde 1985 in den USA gegründet und ist die „Technology Services Group“ von Kroll Inc., einer internationalen Beratungsfirma für Risikomanagement.

Weitere Informationen zu internationalen Dienstleistungen und Produkten finden sich auf www.krollontrack.com, www.ontrackdatarecovery.com, www.engeniumsearch.com und www.trialgraphix.com