26. August 2008

Trial-Version von Kroll Ontrack rettet Einzel-Dateien mit Ontrack® EasyRecovery zum Nulltarif

Gratisangebot der erfolgreichen Datenrettungs-Software ermöglicht kostenlose Wiederherstellung einer Datei

Chiasso, 26. August 2008. Kroll Ontrack, führender Anbieter von Services und Software in den Bereichen Datenrettung, Datenlöschung und Computer Forensik, stellt Anwendern ab sofort die neue Trial Version der bewährten Do-It-Yourself Datenrettungssoftware Ontrack® EasyRecovery kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit diesem neuen Angebot kann der Nutzer in Eigenregie pro Suchlauf eine unzugängliche oder gelöschte Einzeldatei schnell und einfach wiederherstellen. Die neue Version Ontrack EasyRecovery 6.12 unterstützt dabei etwa 400 verschiedene Dateiformate. Die Funktionalität entspricht der mehrfach ausgezeichneten Version Ontrack EasyRecovery Data Recovery 6.12, die für CHF 302.20 inkl. MwSt. erhältlich ist.

Ein Datenverlust kann Geschäfte lahm legen und den Ruf eines Unternehmens aufs Spiel setzen. Software- oder Anwenderfehler sind in vielen Fällen die Ursache, wenn auf wertvolle Daten nicht mehr zugegriffen werden kann. Die neue Trial Version von Ontrack EasyRecovery DataRecovery 6.12 ist insbesondere für all jene Geschäfts- und Privatanwender attraktiv, die einen Vorab-Test der Datenrettungs-Software durchführen oder schnell Einzel-Dateien retten möchten. Ontrack EasyRecovery™ DataRecovery stellt Dateien wieder her, die beispielsweise durch versehentliche Löschung, Virusinfektionen, Fehler der Soft- oder Hardware, unlesbare oder nicht mehr bootbare Partitionen verloren gegangen oder nicht mehr lesbar sind. Durch die benutzerfreundliche Oberfläche und einfache Handhabung können auch semiprofessionelle Anwender eigenständig verloren geglaubte Dokumente und Bilder problemlos wieder ans Tageslicht bringen. Über 400 Dateiformate werden hierbei unterstützt. So werden teure Ausfallzeiten minimiert, finanzieller Schaden und Imageverlust abgewendet.

Sind mehrere Dateien betroffen, empfiehlt sich die Anschaffung der Professional Version, die auch über Möglichkeiten der Dateireparatur verfügt. Ontrack® EasyRecovery wird erst nach dem Datenverlust installiert und garantiert hierbei, dass die zu rettenden Daten nicht überschrieben und damit endgültig vernichtet werden. Dabei ist zu beachten, dass Ontrack EasyRecovery auf die Wiederherstellung von Dateien auf Festplatten ausgelegt ist, die mechanisch einwandfrei funktionieren. Handelt es sich beim Datenverlust um große Systeme oder physikalische Beschädigungen der Hardware, ist es ratsam, die Speichermedien im Datenrettungslabor auslesen zu lassen. Die Diagnose kostet hier 90 Euro netto und beinhaltet die Abholung des Mediums, die Bearbeitung im Reinraum und den Austausch von Ersatzteilen bis hin zu einer Dateiliste, die alle wieder herstellbaren Dateien anschaulich aufzeigt.

"Bei Kroll Ontrack sind wir uns der stetig steigenden Bedeutung von Computerdaten bewusst. Deshalb berücksichtigen alle unsere Verfahren zur Wiederherstellung entsprechender Dokumente, welche fatalen Folgen der Verlust selbst einer einzigen Datei haben kann - sei es ein Lebenslauf, eine Dissertation oder Seminararbeit, eine Bilanztabelle oder ein Steuerformular", unterstreicht Edmund Hilt, Managing Director bei Kroll Ontrack in Böblingen. "In diesem Sinne soll das neue Trial-Angebot allen Anwendern, die auf die Schnelle eine Dateirettung realisieren müssen, umgehend eine einfache Lösung bereitstellen. Und wer herausfinden will, ob unsere Lösung seinen komplexeren Anforderungen an die Data Recovery auf Dauer umfassend gerecht wird, kann das Produkt nun bereits im Vorfeld auf Herz und Nieren testen und praktische Erfahrungen sammeln."

Die Ontrack EasyRecovery-Produktfamilie besteht in ihren Vollversionen aus fünf Einzelvarianten, die sowohl Unternehmen als auch Heimanwendern helfen, verloren geglaubte Daten schnell wiederherzustellen und so Ausfallzeiten im Geschäftsbetrieb zu reduzieren oder wertvolle Erinnerungen wieder zugänglich zu machen:

• Ontrack EasyRecovery Professional™ stellt die komplette Suite zur Daten-Wiederherstellung, E-Mail- und File-Reparatur sowie Festplatten-Diagnostik bereit. In Ontrack EasyRecovery Professional™ sind sämtliche Möglichkeiten von Ontrack EasyRecovery™ DataRecovery, Ontrack EasyRecovery EmailRepair™ sowie Ontrack EasyRecovery FileRepair™ in einem einfach zu handhabenden Produkt vereint. Zusätzlich ermöglicht der Data Advisor™ eine leistungsfähige Festplatten-Diagnose.
  • Ontrack EasyRecovery™ DataRecovery ist ein unkompliziertes Tool zur Wiederherstellung von verlorenen, unzugänglichen oder gelöschten Daten mit File-Reparatur-Funktion für zip-Files. Es lassen sich gelöschte Files, Ordner und komplette Partitionen schnell und einfach wieder zugänglich machen.
  • Ontrack EasyRecovery FileRepair™ widmet sich Microsoft Office-Files, die zwar aufgerufen, aber nicht geöffnet werden können. Weiterhin werden korrupte Daten repariert und wieder lesbar gemacht. Diese Version unterstützt die Reparatur aller .zip-Formate sowie von Dateien aus Microsoft Access, Excel, PowerPoint und Word.
  • Ontrack EasyRecovery EmailRepair™ repariert Files aus Microsoft Outlook, Outlook Express sowie zip-Files, die zwar aufgerufen, aber nicht geöffnet werden können. Mit dieser Lösung können gelöschte sowie korrupte Nachrichten aus Microsoft Outlook Express (DBX), Microsoft Outlook (PST und OST) und aus Outlook 2003 oder aus den Vorgängerversionen wieder hergestellt werden. Dies gilt auch dann, wenn auf Daten nicht zurückgegriffen werden kann, weil die 2GB-Speicherbeschränkung eines E-Mail-Accounts von Outlook XP oder den Vorgängerversionen überschritten wurde.
  • Ontrack EasyRecovery Lite™ ist eine preisgünstige Version von Ontrack EasyRecovery™ DataRecovery für den Heimanwender mit der Möglichkeit, pro Durchlauf 25 Dateien wieder herzustellen.

Produkt-Unterstützung

Die Produktfamilie Ontrack EasyRecovery 6.12 bearbeitet die unterschiedlichsten Medien-Typen wie zum Beispiel IDE-, ATA-, EIDE-, SCSI- und SATA-Festplatten, ZIP-Wechselmedien, Floppy-Disketten, JAZ-Wechselmedien, externe Medien (USB, FireWire-Laufwerke, USB Key Drives) und mobile Speicherkarten zum Beispiel aus der digitalen Fotografie wie CompactFlash, SmartMedia, Flash Memory, Memory Sticks. Die Produkte unterstützen die Betriebssysteme Windows 98SE, ME, 2000 und XP.

Ontrack EasyRecovery Professional ist zum EVP von CHF 827.44, Ontrack EasyRecovery™ DataRecovery zum EVP von CHF 300.20, Ontrack EasyRecovery EmailRepair™ zum EVP von CHF 407.80, Ontrack EasyRecovery FileRepair™ zum EVP von CHF 515.40, sowie Ontrack EasyRecovery Lite zum EVP von CHF 128.04 verfügbar. Alle Preise zzgl. MwSt.

Die kostenlose Trial-Version von Ontrack® EasyRecovery steht unter www.ontrack.at/kostenlosesoftware/ zum Download bereit.

Detaillierte Produktinformationen sind unter http://www.ontrack.at/easyrecovery-datarecovery/ verfügbar.