7. April 2008

Kroll Ontrack bietet erstmals Datenrettung gelöschter und teilweise überschriebener LTO-Bänder an

Neue Rettungschancen bei Datenverlust auf LTO-Bändern

Chiasso/Zürich, 7. April 2008. Kroll Ontrack, führender Anbieter von Services und Software in den Bereichen Datenrettung, Datenlöschung und Computer Forensik, setzt ab sofort eine neue Methode ein, um Daten von überschriebenen LTO-Bändern (Linear Tape Open) wiederherzustellen. LTO-Bänder kommen vielfach in Laufwerken, Wechslern und Libraries bei der automatischen Datensicherung zum Einsatz. Der LTO-Standard gilt als zuverlässig, doch wie bei jedem Speichermedium kann es durch Fehlfunktion oder versehentliches Löschen auch hier zu Datenverlust kommen. Kroll Ontrack hat eine Methode entwickelt, die es erlaubt, Daten auf gelöschten oder teilweise überschriebenen LTO-Ultrium-Bändern wiederherzustellen. Dies war bei Band-Medien dieses Typs bislang nicht möglich.

Die Neuentwicklung, eine Kombination aus Hardware und Software unterstützt die Standards LTO1, LTO2, LTO3 und LTO4. Dabei ist wie bei der Datenrettung auf DLT-Medien (Digital Linear Tape) nur die Wiederherstellung jener Daten möglich, die nicht überschrieben wurden. Kroll Ontrack bietet den neuen Service an derzeit sieben Standorten an, wo eine Datenrettung auf Bandmedien bereits ausgeführt wird. In Deutschland sind dies der Hauptsitz in Böblingen sowie die Niederlassung in München. Weltweit wurden die Datenrettungsingenieure an allen Standorten geschult, um künftig LTO-Datenrettungsaufträge übernehmen zu können. Inzwischen ist die von Kroll Ontrack entwickelte Hardware auch an die einzelnen Niederlassungen verteilt worden, so dass die geschulten Experten einsatzbereit sind.

„LTO-Bänder stellen ein weit verbreitetes Speichersystem für die automatische bandgestützte Datensicherung dar. Wie bei jeder Speicherhardware können Fehlfunktionen oder versehentliches Löschen einen Datenverlust hervorrufen“, kommentiert Edmund Hilt, Managing Director bei Kroll Ontrack. „Mit unserer neuen kombinierten Hardware-Software-Lösung sind unsere Datenrettungsexperten nun in der Lage, Daten auf gelöschten oder teilweise überschriebenen LTO-Bändern wiederherzustellen, was bisher nicht möglich war.“