4. Juni 2008

VMware gesichert - Kroll Ontrack gelingt Datenrettung in virtuellen VMware-Umgebungen

Der Marktführer in der Datenrettung präsentiert Unternehmen Lösungen für den Datenverlustfall während und nach der Server - Virtualisierung
Unbenanntes Dokument

4. Juni 2008

Unbenanntes Dokument

Chiasso / Zürich, 4. Juni 2008. Virtualisierung ist die schnelle, umkomplizierte und günstige Lösung für immer mehr Unternehmen. Die Ersparnis von Zeit und Kosten kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es auch in der virtuellen Speicherumgebung zu Datenverlust kommen kann. Die Anfragen bei Kroll Ontrack, führendem Anbieter von Services und Software in den Bereichen Datenrettung, Datenlöschung und Computer Forensik, haben sich im Vergleich zum Vorjahr verzehnfacht. Kroll Ontrack ist es als erstem Anbieter weltweit gelungen durch eigens neu entwickelte Technologien, nicht mehr zugängliche Daten auf VMware®-Systemen wieder herzustellen: bei VMware Infrastructure 2 und 3 (ESX Server und VMFS), VMware® Servern und allen Versionen der VMware® Workstations.
Virtualisierung und Server-Konsolidierung beinflussen die IT Landschaft heutzutage massgeblich. Auf den ersten Blick bringt das nur Vorteile. VM Ware ist flexibel, platzsparend, umweltgerecht und kostengünstig. Auf der anderen Seite macht die Konzentration aller wichtigen Geschäftsdaten auf nur einem Datenträger die Unternehmen anfälliger für einen kompletten Verlust aller Daten. Die zunehmende Beliebtheit virtueller Umgebungen hat zu einem enormen Anstieg der Nachfrage nach Datenrettungen geführt. Dies ist vornehmlich auf physikalische Defekte und Fehler des Betriebssystems bei der Konfiguration zurückzuführen.

„Der mehr als zehnfache Anstieg bei Datenrettungen virtueller Systeme gegenüber dem Vorjahr zeigt, dass viele Unternehmen sich durch Einsatz von VMWare in Sicherheit wiegen, bestätigt Edmund Hilt, Managing Director der Kroll Ontrack GmbH, den neuen Trend. „Kommt es jedoch in einer virtuellen Umgebung zu Datenverlust, ist es eine sehr komplexe Aufgabe, die Ursache zu identifizieren und eine Datenrettung durchzuführen. Die Fehlerquellen sind zahlreich, von der physikalischen Ebene der einzelnen Datenträger bis hinauf zur Organisationsebene durch die Virtual Machine, und erfordern tiefgehende Fachkenntnisse und ein umfangreiches Wissen zu VMware-Umgebungen. Kroll Ontrack verfügt über die erforderliche Expertise und über mehr als 20 Jahre tiefgreifende Erfahrung, die wir stetig weiterentwickeln, um derartige Datenrettungen durchzuführen. Dadurch können wir zuverlässig verlorene Geschäftsdaten per remote oder in einem unserer Labors wiederherstellen.“

Kroll Ontrack mit Sitz in Chiasso ist führender Anbieter von Dienstleistungen in den Bereichen professionelle Datenrettung und Computer Forensik. Das Unternehmen Ontrack wurde 1985 in den USA gegründet und gehört zur Unternehmensgruppe Marsh & Mc Lennan Companies Inc., einem führenden Anbieter von Risikomanagement und Versicherungsdienstleistungen. Weitere Annahmestellen befinden sich in Zürich und Genf. Seit 1996 ist die Kroll Ontrack GmbH in Böblingen ansässig. In Europa beschäftigt das Unternehmen insgesamt rund 300 Mitarbeiter. International bietet das Unternehmen seine Dienstleistungen in 22 Ländern auf 14 Sprachen an. Der Sitz der Schweizer Niederlassung befindet sich in Chiasso.

Logisch oder physikalisch beschädigte Daten werden in den firmeneigenen Labors und Reinräumen wieder verfügbar gemacht. Kroll Ontrack kann dabei auf die branchenweit höchste Wiederherstellungsrate verweisen. Weltweit bestätigen mehr als 50'000 Kunden jährlich die Servicequalität erfolgreicher Datenrettungen. Die patentierte Ontrack Remote Data RecoveryTM ermöglicht auch die Online-Datenrettung über eine gesicherte Internetverbindung. Im Bereich der Computer Forensik sichert Kroll Ontrack gerichtsverwertbar digitale Spuren wirtschaftskrimineller Taten. Kroll Ontrack bietet auch mehrfach ausgezeichnete Software-Produkte an, wie Ontrack EasyRecoveryTM zur Datenrettung, Ontrack PowerControlsTM zur Mailbox Recovery oder Ontrack DataEraserTM für die sichere Datenlöschung.

Kroll Ontrack Inc.

Kroll Ontrack Inc. bietet technologische Dienstleistungen und Produkte zur effizienten und kostengünstigen Wiederherstellung, Analyse, Aufbereitung und Präsentation von Daten. Kunden sind Unternehmen aus allen Branchen, Behörden, Justiz, Regierung sowie Privatkunden. Neben Software-Produkten und professioneller Datenrettung bietet das Unternehmen innovative Dienste zur Recherche und Analyse papierbasierter und elektronischer Medien, Computer Forensik, Beratung zu Datenmanagement und Datenverfügbarkeit (ESI) an und hilft bei der Aufbereitung von Informationen im Vorfeld von Gerichtsverfahren. Das Unternehmen Ontrack wurde 1985 in den USA gegründet und ist die „Technology Services Group“ von Kroll Inc., einer internationalen Beratungsfirma für Risikomanagement.

Weitere Informationen zu internationalen Dienstleistungen und Produkten finden sich auf: www.krollontrack.com, www.ontrackdatarecovery.com, www.engeniumsearch.com und www.trialgraphix.co