5. Juli 2007

Datenrettungs-Boom bei Kroll Ontrack Schweiz - bevorstehende Hitzeperioden lassen weiteren Anstieg erwarten

Tipps für den Schutz wertvoller Daten bei grosser Sommerhitze
Chiasso / Zürich, 5. Juli 2007 - Kroll Ontrack, Anbieter von Services und Software in den Bereichen Datenrettung, Mailbox-Recovery Software und Computer Forensik, kann in der Schweiz einen eigentlichen Boom an Dattenrettungen verzeichnen. Im Vergleich zum gleichen Vorjahresmonat konnte im Juni 2007 bei den Datenrettungsaufträgen eine Steigerung von 60% erzielt werden. Etwas weniger markant fielen die Steigerungen in den Vormonaten des laufenden Jahres aus. Mit der bevorstehenden Sommerhitze erwartet Kroll Ontrack einen weiteren Anstieg.

Erfahrungsgemäss steigt die Zahl der Anfragen zur Datenrettung in den heissen Sommermonaten. Überhitzung elektronischer Komponenten insbesondere in schlecht durchlüfteten Serverräumen sowie Festplattenausfälle durch hohe Temperaturen sind die Ursachen für den jeweils zunehmenden Datenverlust im Hochsommer. Die zu erwartenden Sommergewitter werden mit Blitzeinschlag und Kellerüberflutungen dazu beitragen, dass weitere Datenträger beschädigt werden. Kroll Ontrack, warnt vor extremen Wetterbedingungen in den Sommermonaten, die zu Datenverlusten führen können. Anwender müssen während dieser Zeit dem Schutz ihrer Daten besondere Aufmerksamkeit schenken, können aber dennoch davon ausgehen, dass im Ernstfall die Chance auf Wiederherstellung der Daten sehr hoch ist.

"In den Sommermonaten steigern die hohen Temperaturen auf dreifache Weise die Gefahr eines Datenverlustes: Überhitzung der Komponenten, Überflutung sowie Stromausfall bei Blitzeinschlägen, so dass die Sommerzeit eine Hochzeit für unsere Datenrettungsexperten ist", kommentiert Peter Böhret, Managing Director bei Kroll Ontrack. "Mit einigen einfachen Massnahmen können Anwender sich auf die Sommerperiode vorbereiten und Probleme durch wetterbedingte Datenverluste vermeiden. Zudem gilt es, nicht in Panik zu verfallen. Gerade bei solchen Fällen besteht in unseren Datenrettungslaboren eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, die Daten vollständig wieder herzustellen."

Kroll Ontrack empfiehlt folgende Massnahmen zum Schutz der Hardware durch extreme Wetterbedingungen im Sommer. Selbst wenn Schäden entstehen, lässt sich ein möglicher Datenverlust durch Berücksichtigung der folgenden Empfehlungen minimieren:

• Hohe Temperaturen können zu einem ernsthaften Problem werden, da eine Überhitzung Fehlfunktionen von Festplatten zur Folge haben kann. Der Hitzestau führt zum Beispiel häufig zu einer internen Materialausdehnung im Laufwerk und betrifft entscheidende Bauteile. Die Lager haben nun mehr Spiel und die Schreib-/Leseköpfe schweben ungleichmässiger über die Oberflächen der Festplatten. Die korrekte Justierung geht verloren, vorgesehene Toleranzen beim Abfahren der Datenspuren werden überschritten. So kommt es schneller zu Schreib- und Lesefehlern oder Headcrashs. Computer sollten in
    einer kühlen und trockenen Umgebung betrieben werden, um eine Überhitzung zu vermeiden.
  • Werden grosse Server eingesetzt, sollten diese durch eine Klimaanlage angemessen gekühlt werden. Höhere Prozessortaktraten führen zu einer erhöhten Leistungsaufnahme und erfordern folglich eine höhere Kühlleistung. Dies gilt insbesondere für die Sommermonate.
  • Elektrische Entladungen während eines Gewitters sind in den Sommermonaten eines der Hauptprobleme. Ein Überspannungsschutz zwischen Computer und Steckdose verhindert, dass schädliche Stromstösse und Überspannungen Systeme beschädigen können.
  • Ein USV-System (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) versorgt während eines Netzstromausfalls die angeschlossenen Computer mit Batteriestrom. USV-Systeme können darüber hinaus eigenständig sichere System-Shutdowns durchführen. Unvorhersehbare Ausfälle der Hardware durch Stromversorgungsprobleme führen zu Datenverlusten.
  • Schutzsysteme müssen regelmässig überprüft werden. Zumindest einmal jährlich sollten alle Stromschutzsysteme inspiziert und auf ihre korrekte Funktion hin überprüft werden. Viele hochwertige Systeme verfügen über eine Statusanzeige, die Auskunft darüber gibt, ob Ihre Systeme angemessen geschützt sind.
  • In keinem Fall sollten beschädigte Festplatten oder Server zerlegt oder gereinigt werden. Eine unprofessionelle Handhabung erschwert die Datenrettung immens und führt zum unwiderbringlichen Verlust wertvoller Informationen.
  • Medien, die durch Wasser beschädigt wurden, dürfen auf keinen Fall durch Öffnung oder Erwärmung (z. B. durch einen Fön) getrocknet werden sondern sollten möglichst in ein feuchtes Tuch eingewickelt an ein Datenrettungsunternehmen geschickt werden.
  • In keinem Fall dürfen defekte Geräte erneut eingeschaltet werden.
  • In geschäftskritischen Situationen muss in jedem Fall ein professioneller Anbieter von Services für die Datenrettung kontaktiert werden, bevor Neukonfigurationen, -installationen oder - formatierungen durchgeführt werden.

Kroll Ontrack mit Sitz in Chiasso ist führender Anbieter von Dienstleistungen in den Bereichen professionelle Datenrettung und Computer Forensik. Das Unternehmen Ontrack wurde 1985 in den USA gegründet und gehört zur Unternehmensgruppe Marsh & Mc Lennan Companies Inc., einem führenden Anbieter von Risikomanagement und Versicherungsdienstleistungen. Weitere Annahmestellen befinden sich in Zürich und Genf. Seit 1996 ist die Kroll Ontrack GmbH in Böblingen ansässig. In Europa beschäftigt das Unternehmen insgesamt rund 300 Mitarbeiter. International bietet das Unternehmen seine Dienstleistungen in 22 Ländern auf 14 Sprachen an.

Logisch oder physikalisch beschädigte Daten werden in den firmeneigenen Labors und Reinräumen der Klasse 100 wieder verfügbar gemacht. Kroll Ontrack kann dabei auf die branchenweit höchste Wiederherstellungsrate verweisen.
Weltweit bestätigen mehr als 50.000 Kunden jährlich die Servicequalität erfolgreicher Datenrettungen. Die patentierte Ontrack® Remote Data RecoveryTM ermöglicht auch die Online-Datenrettung über eine gesicherte Internetverbindung. Im Bereich der Computer Forensik sichert Kroll Ontrack gerichtsverwertbar digitale Spuren wirtschaftskriminellen Taten.

Kroll Ontrack bietet auch mehrfach ausgezeichnete Software-Produkte an, wie Ontrack® EasyRecoveryTM zur Datenrettung, Ontrack® PowerControlsTM zur Mailbox Recovery oder Ontrack® DataEraserTM für die sichere Datenlöschung.