18. April 2006

Kroll Ontrack präsentiert auf der Orbit-iEX neue Version seiner Mailbox-Recovery-Software PowerControls

Datenrettung auf Servern und RAID-Systemen sowie Datensicherung sind weitere Themen
Chiasso, 18. April 2006 - Kroll Ontrack, Anbieter von Services und Software in den Bereichen Datenrettung, Mailbox-Recovery Software und Computer Forensik, ist auf der diesjährigen Orbit-iEX in Zürich (16. - 19. Mai) vertreten. In Halle 6, Stand D23 präsentiert Kroll Ontrack unter anderem die neue Version 4.1 von PowerControls. Die weiter entwickelte Version der Mailbox-Recovery-Software wartet mit neuen Features wie dem PowerControls Agent for Content Analysis und der "Message Views"-Funktion auf. Ebenfalls im Fokus des Messeauftritts von Kroll Ontrack steht das Thema Datenrettung auf Servern und Raid-Systemen. Mehr über Datensicherung erfahren interessierte Besucher im Rahmen einer Vortragsreihe zum Thema Security: Giusi Liistro, Account-Managerin bei Kroll Ontrack S.a.g.l., wird einen Vortrag mit dem Titel "Sichere Daten - Daten sichern" halten.Die Produktneuheit PowerControls 4.1, die Kroll Ontrack am ersten Messetag vorstellen wird, beinhaltet verschiedene neue praxisorientierte Features. Eine der wichtigsten Neuerungen ist der PowerControls Agent for Content Analysis.

Mit diesem Agenten stellt Kroll Ontrack E-Mail-Administratoren eine Möglichkeit bereit, Content-Analysen offline durchzuführen, ohne Anbindung an den Produktionsserver. Der Agent unterstützt gleichzeitige komplexe Operationen auf verschiedenen Gruppen von Datenquellen. Daraus resultiert ein verringerter Zeitaufwand für die Identifizierung bestimmter Content- oder Datei-Typen, Extensions, Betreffzeilen oder Daten. Ebenso können mit geringem Zeitaufwand E-Mails mit unerwünschtem Content herausgefiltert werden. Gleiches gilt für E-Mails mit geschäftskritischem Inhalt, die unverschlüsselt versendet wurden. Zudem lassen sich unerlaubte Aktivitäten wie etwa bestimmte Downloads nachweisen. Die zweite wichtige Neuerung in PowerControls 4.1 ist Message Views. Benutzer können sich damit E-Mails in drei verschiedenen Ansichten anzeigen lassen. In der Ansicht "Conversation View" erhält der Administrator ein Histogramm aller Antworten und weitergeleiteten Nachrichten einer bestimmten E-Mail. Mit der Ansicht "Message Table View" kann der Administrator alle Ordner einsehen, die eine bestimmte Nachricht betreffen. Die Ansicht "Attachment Table View" ermöglicht dem Administrator das Ordnen von Nachrichten entsprechend eines bestimmten Anhangs.

Datenverlustrisiko bei Servern und RAID-Systemen Neben diesen konkreten Produktneuheiten wird Kroll Ontrack Messebesucher auch allgemein über das Thema Datenrettung informieren. Speziell für Unternehmen ist dabei das Thema Datensicherung auf Servern und RAID-Systemen von Interesse. Immer mehr geschäftskritische Daten werden heute täglich gespeichert und müssen aufgrund neuer gesetzlicher Vorschriften zum Teil über Jahre hinweg verfügbar sein. Hinzu kommt eine stetig steigende Flut von E-Mails. Gleichzeitig werden die Speichermethoden immer komplexer und leistungsfähiger. Ein zentraler File-Server mit einem RAID-Verbund oder mit einem Tape-Backup gehört bereits für kleine und mittelständische Unternehmen zur Standard-IT-Ausstattung. Stromausfälle, Pannen bei der Wartung oder sonstige menschliche Fehler können zum Verlust beträchtlicher Datenmengen führen. Kroll Ontrack informiert über die Risiken und zeigt auf, wie sich mithilfe einer professionellen Datenrettung der Schaden in Grenzen halten lässt. Vortrag "Sichere Daten - Daten sichern"Im Rahmen des Konferenzprogramms auf der diesjährigen Orbit-iEX ist Kroll Ontrack ebenfalls mit einem Vortragsthema vertreten. Unter dem Titel "Sichere Daten - Daten sichern" referiert Giusi Liistro, Account-Managerin bei Kroll Ontrack S.a.g.l.. Der Vortrag im Schwerpunkt-Themenblock "Security 1" findet am ersten Messetag (Dienstag, 16. Mai) von 15:45 bis 17:00 Uhr statt. Gewinnspiel am StandKroll Ontrack lädt dieses Jahr alle Besucher ein an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Als Gewinn lockt täglich eine hochwertige USB-Festplatte (250GB) zusammen mit einem Gutschein für eine kostenlose Datenrettung.

Kroll Ontrack
Kroll Ontrack Sagl mit Sitz in Chiasso ist ein Anbieter von Services und Software in den Bereichen Datenrettung und Computer Forensik (elektronische Beweissicherung). Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und ist eine hundertprozentige Tochter der amerikanischen Kroll Inc., die 2004 von Marsh & Mc Lennan Companies Inc. akquiriert wurde, einem führenden Anbieter von Risikomanagement und Versicherungsdienstleistungen.

Die speziell geschulten Experten von Kroll Ontrack machen logisch oder physikalisch beschädigte Daten auf allen Speichermedien durch die Bearbeitung in Labor und Reinraum wieder verfügbar. Die Daten werden mit eigens entwickelten Tools ausgelesen und anschließend auf einem beliebigen Medium gesichert. Kroll Ontrack kann dabei auf die branchenweit höchste Wiederherstellungsrate pro Jahr verweisen und nimmt dabei jährlich weltweit über 100.000 Anfragen zur Datenrettung von Kunden entgegen. Über 50 Ingenieure von Kroll Ontrack arbeiten zudem an der Weiterentwicklung der Tools und Softwareprodukte. Darüber hinaus ermöglicht das von Kroll Ontrack patentierte Remote Data Recovery exklusiv die Online-Datenrettung über gesicherte Modem- oder Internetverbindung.

Kroll Ontrack ist auch im Bereich der elektronischen Beweissicherung (Computer Forensik) tätig. Dazu zählt neben der Sicherstellung von Indizien auch die genaue Protokollierung aller durchgeführten Aktionen, um die Verwertbarkeit vor Gericht zu gewährleisten. Die Forensik-Experten von Kroll Ontrack rekonstruieren alle Eingriffe in die Unternehmensdaten und tragen so zur Schadensminimierung bei.

Zudem bietet Kroll Ontrack eine Reihe mehrfach ausgezeichneter Software-Produkte an. Ontrack EasyRecovery stellt gelöschte oder korrupte Daten wieder her. Ontrack PowerControls extrahiert Microsoft Exchange Mailboxen oder einzelne Inhalte schnell und einfach direkt aus dem .edb-File ohne Aufsetzen eines parallelen Exchange Servers. Ontrack DataEraser garantiert eine sichere Datenlöschung.

Niederlassungen befinden sich in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Polen, Italien, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Japan, Kanada und den USA.

Webadressen:
www.krollontrack.ch